Weihnachtsstimmung statt Coronafrust – mit Wichteltür und gebrannten Mandeln die Weihnachtszeit verschönern

13 Dez, 2020

Advent, Advent…

…ein Lichtlein brennt – die dritte Kerze auf dem Adventskranz wurde bereits entzündet und die meisten Wunschzettel an den Weihnachtsmann geschrieben.
Die Vorweihnachtszeit ist in vielen Familien im vollen Gange und die Winterferien rücken in greifbare Nähe. Doch für einige beginnt nicht nur die schönste Zeit des Jahres, sondern auch die stressigste. Geschenke organisieren, Weihnachtsessen planen, Feiertagseinkäufe erledigen und zwischendrin die Kinder – da ist Stress vorprogrammiert.

 Als ob das alles nicht schon reichen würde, begleiten uns 2020 zusätzlich noch Corona sowie die damit einhergehenden Beschränkungen, durch die Weihnachtszeit.
Das uns Erwachsene dieses Thema sehr beschäftigt braucht man nicht zu erwähnen, aber auch unsere Kinder belastet diese Situation zum Teil mehr als man denkt.
Dies wird besonders deutlich, wenn man die Wunschzettel der Kinder liest, die in diesem Jahr an Weihnachtsmann gesendet werden. Neben Spielsachen und Süßigkeiten, finden sich dort in diesem Jahr ebenso Wünsche nach „einem Impfstoff und dem Ende der Corona- Pandemie“. 

Die Unzufriedenheit auf allen Seiten ist groß. Damit der Pandemiefrust jedoch nicht den Zauber der Weihnachtszeit überschattet, haben wir hier für Dich ein paar Ideen zusammengetragen, mit denen Weihnachten und die Winterferien auch 2020 noch schön werden können:


Vorfreude ist die schönste Freude!

In der Vorweihnachtszeit ist es für viele der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, der die Vorfreude auf das bevorstehende Fest entfacht. Gemeinsam mit den Liebsten in der kalten dunklen Winterzeit, dick eingepackt im Wintermantel, mit gefrorenen Nasen und einem Punsch in der Hand über den Weihnachtsmarkt bummeln, gebrannte Mandeln essen und die Kinder Karussell fahren lassen. – Genau dieses Szenario ist für viele der Inbegriff der Vorweihnachtszeit. Klar, dass Frust aufkommt, wenn genau das in diesem Jahr nicht möglich ist.
Wir raten Dir: Bleib positiv!  
Auch ohne Weihnachtsmarkt ist es möglich eine schöne Vorweihnachtszeit zu haben. Gerade für Dein Kind sind Rituale in dieser Situation essenziell. Wenn alte Rituale wie der jährliche Weihnachtsmarktbesuch nicht möglich sind, schaffe einfach Neue! Wie wäre es zum Beispiel, wenn Du gemeinsam mit Deiner Familie die gebrannten Mandeln selber machst? Das Rezept haben wir hier für Dich einmal aufgeschrieben:



Zutaten für 300g gebrannte Mandeln:



120 g   Zucker
1 Pck. Vanillezucker
½ TL     Zimt
1 Prise Kardamom (optional)
100 ml Wasser
200 g   Mandeln


Schritt 1:

Wasser, Zucker, Vanillezucker und Gewürze in einer Pfanne (mit hohem Rand) oder einem Topf zum Kochen bringen und so lange kochen, bis der Zucker im Wasser komplett gelöst ist.

Schritt 2:

Gebe nun die Mandeln hinzu. Jetzt heißt es: Rühren, rühren, rühren.
Der Zucker brennt leicht an, deswegen ist es wichtig, dass Du ihn zusammen mit den Mandeln immer wieder bewegst. Das machst Du so lange, bis das komplette Wasser verdampft ist und sich um die Mandeln eine matte Zuckerschicht gebildet hat. Der Zucker ist nun trocken.

Schritt 3:

Wichtig ist, jetzt nicht aufzuhören, denn der Zucker muss im nächsten Schritt noch karamellisieren. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Aufgepasst: Lass die Mandeln nicht zu dunkel werden, da der Karamell sonst bitter schmeckt.

Schritt 4:

Die fertigen Mandeln mit etwas Abstand zueinander auf einem Backpapier verteilen und erkalten lassen. Kleiner Tipp: Wenn Du das Backpapier zuvor mit etwas Öl bestreichst bleiben die Mandeln später nicht haften.



Probiere Dich auch in anderen Varianten aus. Du kannst beispielsweise Kakaopulver, Kokosraspeln oder einen Löffel Nussnougatcreme zu der Zuckermischung geben – Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!


 

gebrannte Mandeln

Mutter mit Baby

Nach einem ausgiebigen Spaziergang an einem eisigen Winternachmittag, kannst Du die selbstgemachten Mandeln mit Punsch oder Tee genießen.
So wirst Du garantiert auch ohne Weihnachtsmarktbesuch in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Du kannst das Ganze auch mit einem gemeinsamen Plätzchenbacken verbinden. Beim Kekse ausstechen haben auch schon kleine Kinder ihren Spaß. Gemeinsame Back- und Kochaktionen mit Deinem Kind lassen garantiert den Frust verfliegen.

Eine andere Idee, um die Weihnachtszeit in diesem Jahr zu etwas Besonderem zu machen, ist: Der Einzug eines kleinen Weihnachtswichtels mit seiner Wichteltür.


It‘s Magic – mit der Wichteltür kommt auch der Weihnachtszauber

Wichteltür

Die Ursprungsidee heißt Nissedør (Wichteltür), eine dänische Weihnachtstradition. Dort zieht jedes Jahr bereits im November ein Julenisse (Weihnachtskobold) in das Haus.
Wenn eines Morgens im Haus eine kleine Wichteltür an der Wand ist, zu der eine kleine Leiter hinaufführt, wissen die Kinder: bis Weihnachten ist es nicht mehr weit.
Auch in deutschen Haushalten findet man mittlerweile immer häufiger kleine Wichteltüren in der Vorweihnachtszeit. Denn auch bei uns erfreut sich diese süße dänische Tradition immer größerer Beliebtheit.
Bei vielen bringt der kleine Wichtel jeden Tag das Adventskalendertürchen oder schreibt dem Kind kleine Briefe, in denen er von seiner Arbeit beim Weihnachtsmann erzählt.
Jeden Abend wird dem Wichtel etwas zur Verpflegung vor die Tür gestellt und ab und zu treibt er auch mal etwas Schabernack, um die Kinder zu erheitern.
Wer keine Wichteltür kaufen möchte, kann diese mit Holz-Eisstielen ganz einfach selber basteln. Die Stiele bunt bemalt, auf eine zuvor zurechtgeschnittene Papptür geklebt, mit Knopf als Knauf, einfach an der Wand befestigen und fertig ist die Wichteltür. Passend zu den Türen, gibt es für die Kleinen auch tolle Bücher zum Vorlesen mit Wichtelgeschichten für jeden Tag, aber auch Online gibt es viele kurze Geschichten zum Ausdrucken.
Selbst während der Corona-Pandemie bringt der kleine Wichtel weihnachtliche Vorfreunde ins eigene Heim und eventuell bringt er ja auch eine Kleinigkeit von den schmerzlich vermissten Großeltern mit, die man zurzeit nicht besuchen kann.
Dieses Ritual begeistert bereits die Kleinsten und hebt den Weihnachtszauber unserer Meinung nach noch mal zusätzlich hervor. Ganz egal, wann und wie lang der Wichtel einen begleitet, ob vom Anfang der Weihnachtszeit bis Heiligabend oder die letzte Dezemberwoche vor Weihnachten und die Feiertage hindurch – mit dieser Idee wird die Vorweihnachtszeit zu einem magischen Erlebnis für Dein Kind. Und gerade jetzt, in der Coronazeit, können wir doch alle ein wenig “ Magie“ gebrauchen.


Ist die Weihnachtszeit beendet...

...kehrt der Pandemiefrust wieder zurück: Auf keinen Fall!

Auch außerhalb der Weihnachtszeit findet man im Internet viele Ideen, damit trotz geschlossener Freizeiteinrichtungen, die Kinder nicht vor Langeweile eingehen.
Ob Figuren und Handabdrücke aus Salzteig oder die selbst gebastelte Murmelbahn aus Papierrollen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Aber auch Filmabende oder einfach nur gemeinsames Spielen reichen oft bereits aus, um die schlechte Stimmung zu vertreiben.
Mit diesen Ideen im Gepäck schaffst Du es garantiert die Langeweile und Unzufriedenheit zu vertreiben.




Liebste Grüße,

Dein Schnullerketten-Liebe Team ♥